UVC Klärer

Außenfilter für Aquarium – Außenfilter mit UV Lampe

Es gibt Außenfilter die eine UV Lampe verbaut haben. Man hat die Möglichkeit ein separates Gerät zu kaufen, oder aber einen integrierten UVC-Klärer. Sinn dieser Geräte ist mit einer UV Lampe auf das vorbeifließende Wasser zu strahlen und dadurch die darin befindenden Krankheitserreger und Schwebealgen abzutöten. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Klärer mit einem Nitritanstieg in Verbindung gebracht wurden.
Fazit: Es kann natürlich nicht Sinn einer Maßnahme sein ein Problem zu lösen und gleichzeitig für ein neues zu sorgen (Nitritanstieg), aber punktuell zur Bekämpfung von Krankheiten kann der UVC-Klärer durchaus eingesetzt werden. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten dass dabei immer nur die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpft wird.

 

Vorteile:

  • wirksame Bekämpfung von Krankheitserregern und Schwebealgen,…

Nachteile:

  • Nitritanstieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.