Thermofilter

Thermofilter – Außenfilter mit HeizungThermofilter

Ein Thermofilter ist ein Außenfilter mit einer integrierten Heizung ausschließlich für Süßwasseraquarien. Die Temperatur lässt sich über ein separates Steuergerät regeln. Dadurch kann der Thermo Außenfilter das Wasser sowohl filtern, als auch erwärmen.
Die interne Heizung erwärmt das vorbei fließende Wasser auf die eingestellte Temperatur, welches dann im Aquarienwasser verteilt wird. Leider kostet es mehr die Geräte als Thermofilter kombiniert zu kaufen, als getrennt. Dafür kann man allerdings den Heizstab aus dem Becken nehmen und so für noch mehr Platz und Gestaltungsmöglichkeiten sorgen. Ein weiterer Vorteil, daran dass kein Heizelement mehr im Becken ist, ist dass damit auch sämtlicher Strom aus dem Becken verbannt wird. Sollte allerdings ein weitreichender Defekt am Thermofilter auftreten, kann es natürlich sein, dass die komplette Technik des Aquariums still steht. Keine Filterung und keine Heizung mehr. Das bedeutet dann einen zusätzlichen Stressor in einer ohnehin schon stressigen Situation.

Vorteile:

  • Man kann den Heizstab aus dem Becken entfernen und erhält so noch mehr Platz und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Kein Strom im Aquarium
  • Das warme Wasser wird im ganzen Aquarium verteilt

Nachteile:

  • Der Thermofilter ist in der Anschaffung teurer, als Außenfilter und Heizstab getrennt zu kaufen
  • Nur für Süßwasseraquarien
  • Sollte ein Defekt am Gerät auftretet steht fast die komplette Technik im Aquarium still. Das heißt weder Filterung, noch Heizung.

Außenfilter mit integriertem Heizelement sind nicht für Salzwasseraquarien geeignet!

Fazit: Sollten sie einen Außenfilter für ein Süßwasseraquarium suchen, in ihrem Becken so viel Platz wie möglich haben möchten und ihnen das Risiko eines Totalausfalls nicht zu groß erscheint, ist der Thermofilter sicherlich eine Überlegung wert. (Es gibt EHEIM Außenfilter als Thermofilter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.